Inhaltlich angelehnt an die Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft „Leiter der Berufsfeuerwehren“ (AGBF Bund), fand ein 35-stündiger Lehrgang zum Drehleitermaschinisten mit technischen und speziellen einsatztaktischen Inhalten in Weinsberg statt.
Insgesamt 6 Kameraden aus Weinsberg haben erfolgreich an dieser Ausbildung, die in den letzten beiden Wochen durchgeführt wurde, teilgenommen.
Auf dem Stundenplan fanden sich u.a. folgende Themenschwerpunkte:
- Begriffe, Baugruppen und Funktionsweise einer Drehleiter
- Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen
- Spezielle Einsatztaktik bei Hubrettungsfahrzeugen – HAUS Regel
- Anleiterübungen zu den verschiedenen Einsatzarten
- Einsatzmöglichkeiten und Einsatzvarianten, Handhabung der Drehleiter im
- Notbetrieb
- Bedienung und sicherheitstechnische Vorschriften Unfallverhütung, etc.
Neben den theoretischen Grundlagen stellte die umfangreiche praktische Ausbildung einen großen Schulungsanteil dar. Jahreszeittypisch war es im Freien ein kaltes und nasses Unterfangen. Bei zahlreichen Anleiterübungen, konnten die Lehrgangsteilnehmer das zuvor in theoretischer Form erlernte, in die Praxis umsetzen. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen Abschlussprüfung, die von allen Lehrgangsteilnehmern gut gemeistert wurde.
Aktuell ist fast jeder Maschinist für Löschfahrzeuge, Gruppenführer und Zugführer der Abteilung 1 auch als Drehleitermaschinist ausgebildet. Dies zeigt sich als Vorteil bei Übungen und Einsätzen.
Ein besonderer Dank gilt den drei Ausbildern, welche sich die Zeit genommen haben, diese Ausbildung durchzuführen.