Am späten Nachmittag 30, November 2023 war die Baustelle des neuen Magazins hell erleuchtet. Kommandant Heiko Frank und Bürgermeister Stefan Thoma begrüßten Kameradinnen und Kameraden, Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung, der Architekten und Projektsteuerung sowie aller beteiligten Fachabteilungen, Handwerker und Baufirmen zum Richtfest. Nachdem die Gästeliste beim Spatenstich 2022 noch stark eingeschränkt werden musste, zeigten sie sich erfreut über die zahlreichen Besucher.
"Nach mehr als 20 Jahren Planung und unzähligen Gedanken, die einige von Ihnen und Euch in dieses Projekt gesteckt habt, wird das Ergebnis unserer Mühen Schritt für Schritt sichtbar", so Frank. Wie auch Stefan Thoma, betonte der Kommandant in seiner Ansprache, dass die Größe des Baus den Aufgaben der Weinsberger Wehr angemessen sei. Seit dem Bau des bisherigen Magazins in der Leiblingstraße im Jahr 1975 habe sich Weinsberg stark verändert: Der rege Verkehr auf dem Autobahnkreuz, das großen Schulzentrums, die neuen Bau- und Gewerbegebiete. Die Erweiterung der Aufgabengebiete, technische Neu- und Weiterentwicklungen, neue Vorschriften im Arbeitsschutz und auch die steigende Anzahl an Kameradinnen und Kameraden – das alles seien erfreuliche Gründe dafür, dass der Neubau in dieser Größe notwendig wurde.
Bürgermeister Thoma bedankte sich insbesondere beim Gemeinderat und der Stadtverwaltung, deren Durchhaltevermögen bei diesem Projekt besonders gefordert worden sei. Man habe es geschafft, Kurs zu halten und das Wesentliche im Blick zu behalten.
Jürgen Reinhardt, Werkpolier der Firma Wolff & Müller hielt des Richtspruch, bevor die Anwesenden sich bei Gulaschsuppe und Heißgetränken in den Neubau begab.
Herzlichen Dank an alle am Bau Beteiligten für die Unterstützung! Wir freuen uns jetzt schon auf die Eröffnungsfeier im kommenden Jahr!
Hier gibt's weitere Infos zum Neubau.