Das tun wir

Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

Weinsberger Feuerwehr 4 Mal binnen 12 Stunden gefordert


Nachdem der Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle eintraf war schnell klar, dass es sich nur um einen technischen Defekt an einem Katalysator handelt, weshalb die anfahrenden Löschfahrzeuge, HLF und TLF4000, die Anfahrt abbrechen könnten.

Um 02:54 Uhr wurden wir gemeinsam mit dem Kameraden der Werkfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Klinikum am Weissenhof alarmiert.

Der ausgerückte Löschzug der Weinsberger Wehr musste allerdings nicht tätig werden, da die Anlage aus einem nicht ersichtlichen Grund auslöste.

Morgens um 08:23 Uhr forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung an. Gerade einmal 3 Minuten später, noch während sich die ersten Kräfte im Feuerwehrhaus ihre Einsatzkleidung anzogen, schrillten die Meldeempfänger erneut. Auch hier lautete das Stichwort Notfalltüröffnung.

Daraufhin führen das HLF und der ELW die erste und der VRW die zweite Einsatzstelle an. In beiden Fällen verschaffte man sich über ein Fenster Zugang zum Gebäude. Die hilflosen Personen konnten anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden. 


Fahrzeuge der Feuerwehr Weinsberg im Einsatz

1/11/1 Einsatzleitwagen

1/24/1 Tanklöschfahrzeug 4000

1/33/1 Drehleiter

1/42/1 Löschgruppenfahrzeug

1/46/1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

1/50/1 Vorrausrüstwagen